Video in html5

Hier sind ein paar Videos als Beispiel in html5 eingebunden. Es sind meine persönlichen Klassiker unten sind die Formate welche die aktuellen Browser unterstützen aufgelistet. Achtung bitte den richtigen Codec beim encodieren verwenden. Schön das die zeit vorbei ist, als erst ein Javaplayer mit Skin installiert werden musste. So einfach wie via Browser ging es noch nie.

Das kleine Kunstwerk „Pia`s Rapp“ ist wieder online.
Quelle: Video Pia Heise / Audio Habib Koité – Din Din Wo

Volksbarde Heino covert Rockstars wie Rammstein und Die Ärzte – und die coolen Rocker verstehen absolut keinen Spaß? Blödsinn! Die gecoverten Bands, die sauer gewesen sein sollen, weil Heino ohne Anküdigung zur Tat geschritten sei, haben längst dementiert. Jetzt karaoken mein Sohn Trevis und ich dafür halt mal Heino …
er wird es genau so verstehen ……

Das Karaoke-Kunstwerk „Trevis VSHeino“.
Quelle: Video Trevis Heise / Audio Heino

Eagle Eye Cherry at Free Wheels. Mit eigenen Bildmotiven von 1992-95 habe ich den Titel Save Tonight zu einem kleinen Video zusammen geschnitten. Die Qualität ist leider mind und nicht mehr aufzubessern. Der WMF File wurde damals für Modemgeschwindigkeit und Videostreams per Internet in 1999 erstellt, also vor über 14 Jahren. Ist heute alles kein Thema mehr. Aber seiner Zeit waren die 6 MB nur per Stream zeigbar. Nach dem dieses Kunstwerk für mich aber ein Highlight ist, bleibt es online.

Save Tonight und Burn out at Free Wheels.



„Save Tonight at Free Wheels“

Quelle: Video Marie Sabine Astruc / Audio Eagle Eye Cherry – Save Tonight.

„Burn Out 1993 at Free Wheels“
Quelle: Achim Heise

Video Formats and Browser Support

Currently, there are 3 supported video formats for the <video> element: MP4, WebM, and Ogg:

Browser MP4 WebM Ogg
Internet Explorer YES NO NO
Chrome YES YES YES
Firefox NO
Update: Firefox 21 running on Windows 7, Windows 8,
Windows Vista, and Android now supports MP4
YES YES
Safari YES NO NO
Opera NO YES YES
  • MP4 = MPEG 4 files with H264 video codec and AAC audio codec
  • WebM = WebM files with VP8 video codec and Vorbis audio codec
  • Ogg = Ogg files with Theora video codec and Vorbis audio codec

MIME Types for Video Formats

Format MIME-type
MP4 video/mp4
WebM video/webm
Ogg video/ogg


Video Attribute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.